Für meinen Aufenthalt in Kairo wollte ich kein einfaches Standardhotel. Ich wollte eine außergewöhnliche Unterkunft – einfach etwas Besonderes. Vor meiner Abreise nach Kairo habe ich diverse hipster AirBnbs und Hotels gefunden, doch keins davon hat mich so geflasht wie die Villa Belle Époque.
Warum ich mich für diese Unterkunft entschieden habe und wie mein Aufenthalt vor Ort war, erfahrt ihr hier.
Der Stadtteil Maadi
Die Villa Belle Époque ist Ägyptens erstes Boutique-Hotel und befindet sich in der vornehmenden Vorstadt Maadi. Maadi liegt im Süden von Kairo und wird zum Großteil von Amerikanern und Europäern bewohnt. Es ist ein schöner Kontrast zum Stadtkern Kairos, denn Maadi ist sehr idyllisch, grün und mit vielen Parks, exotischen Pflanzen und noblen Häusern versehen.
Das Hotel Villa Belle Époque
Die Villa Belle Époque wurde in den 1920er Jahren erbaut und kürzlich renoviert.
Das Gebäude, ein Swimmingpool, ein Restaurant und die Terrassen sind auf einer Fläche von 1.300 Quadratmetern von Zitronen-, Mango-, Oliven- und Guavenbäumen sowie jahrhundertealten Palmen umgeben.
Die Fassade als auch die Inneneinrichtung spiegeln den kolonialen Ursprung wieder: Holz, Säulen und großen Fenstern mit Läden versehen das Gebäude. Auch innen findet man große Räume mit hohen Decken, Edelhölzer, Möbel mit dekorativen Elementen, Seide, viele Muster und Farben wieder. Werke zeitgenössischer ägyptischer Kunst runden das Interior ab.
Die Zimmer
Mit 13 Zimmern ist die Villa eine kleine und familiäre Unterkunft. Man kann hier zwischen 4 Zimmerkategorien unterscheiden: Single Deluxe Room, Double Deluxreoom, Junior Suite oder Premier Suite.
Jedes Zimmer wird nach einer anderen ägyptischen Stadt bezeichnet. Ich bin im Standardzimmer Aswan untergekommen. auch hier habe ich mich nach Betreten des Zimmers wie in eine andere Zeit versetzt gefühlt: ich öffnete die Tür und betrat einen großen Raum mit hohen Decken. Der Parkettboden quietschte und verschnörkelte Möbel und große Fenster mit Leinenvorhängen gehören zur Einrichtung.
Gastronomie & Freizeit
Im Hotel gibt es einen kleinen aber feinen Pool. Dieser liegt in Mitten der Palmenoase und wird noch mit Sonnenliegen abgerundet. Im Hintergrund läuft sanfte Loungemusik. Ich habe wirklich nicht gedacht, dass ich mich zu dem Zeitpunkt in Kairo befinde. Das Hotel bietet eine absolute Ruheoase und ist ein perfekter Ausgleich zum stressigen Großstadtflair. Neben dem Hotel befindet sich die Außenterrasse des Restaurants. Dieses Restaurant ist auch für Gäste von außerhalb zugänglich. Da ich Abends auswärts gegessen habe, kann ich die Qualität der Speisen leider nicht beurteilen. Laut Menu ist für jeden Geschmack etwas vorzufinden, egal ob für Veganer oder Vegetarier. Die Speisen werden mit frischen Produkten zubereitet und hochwertig präsentiert.
Fazit
Wenn ich noch einmal nach Kairo kommen sollte, dann werde ich mich definitiv wieder für das Villa Belle Époque entscheiden. Es ist ein tolles und einzigartiges Boutique Hotel. Der Flair, die Architektur, die Einrichtung und die Freundlichkeit des Personals haben einfach gestimmt. Ich habe mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Das Zimmer war groß und wurde täglich frisch gereinigt.
Das Hotel bietet einfach den perfekten Ausgleich zu einem „anstrengenden Touri-Tag“ in Kairo. Natürlich liegt der Ortsteil Maadi nicht in Mitten von Kairo, dennoch ist der Teil der Stadt für ägyptische Verhältnisse schnell zugänglich: 40 Autominuten bis zu den Pyramiden und 60 Minuten bis zum Flughafen entfernt.
Much Photos Watch says
How is the COVID situation over there?
hello@theblondepineapple.de says
In the hotel you must wear a mask, but in Cairo itself not. But I recommend you in crowded areas to wear it.
All in all it is very quite and you feel free and don’t feel anything about covid