Die Scheich-Zayid Moschee hat einen eigenen Beitrag verdient, denn diese Moschee gehört für mich, zu den inspirierendsten und spirituellsten Orten, die ich bislang besucht habe.
Woran das liegt? Es ist dieses Gefühl, wenn man den Vorplatz betritt, diese Ruhe, das Strahlen des weißen Gebäudes, die Wasserelemente rund um die Moschee. Hier herrscht einfach eine magische Atmosphäre, die ihr selber erleben müsst. Daher rate ich allen Menschen, die vorhaben Abu Dhabi zu besuchen, mehr als einen halben Tag für die Moschee einzuplanen.
Ihr denkt jetzt vielleicht, was will man so lange in einer Moschee? Aber es gibt genug zu entdecken, und man sollte sich einfach mal 10 Minute für sich nehmen, Handy weg legen und die Vibes der Moschee auf sich wirken lassen.
Prachtvolle Architektur
Schon von weitem sieht man die riesige weiße Moschee, deren Kuppel einen wunderschönen Kontrast zum azurblauen Himmel bilden. Die Moschee ist die Größte der Vereinigten Arabischen Emirate und einer der größten der Welt. Nach 3 Jahren Bauzeit eröffnete die Moschee 2008 und wurde zu Ehren von Sheikh Zayed Bin Sultan Al Nahyan (Im Deutschen Scheich Zayid) gebaut, dem ersten Präsidenten der Vereinigten Arabische Emirate.
Die zentrale Gebetshalle wird in 1.000 Säulen und 82 Kupplen eingebettet. Im Inneren der Halle findet ihr den weltweit größten geknüpften Teppich und den größten Kronleuchter der Welt. Dieser Kronleuchter ist mit Swarovski Kristallen und 24-karätigem Gold verzehrt. Er hat eine Höhe von 15m und einen Durchmesser von 10m. An den Wänden gibt es arabische Malereien und er ist definitiv eine Hommage an den Islam. Also falls ihr vor habt, die Moschee zu besuchen, nehmt euch die Zeit und geht in die Gebetshalle rein.
Regeln & Kleiderordnung
Wir sind in einem muslimischen Land und in einer Moschee, daher heißt es: Haut bedecken.
Die Männer sollten eine lange Hose und ein T-Shirt tragen. Für die Frauen hingegen herrscht eine „strengere“ Kleiderordnung: Komplette Bedeckung inkl. Haare. Wer keinen Umhang oder Kopfbedeckung dabei hat, erhält am Eingang einen blauen oder beigen Umhang samt Kopftuch. Neben der Kleiderordnung gibt es folgende Punkte, die nicht erlaubt sind:
– Essen
– Rauchen
– Schuhe tragen
– Zärtlichkeiten mit dem Partner austauschen
– Betende Menschen fotografieren
Öffnungszeiten
Die Moschee hat die ganze Woche, bis auf Freitagmorgens geöffnet. Hier ist der Einlass nur für Gläubige des Gottesdiensts vorgesehen. Ansonsten könnt ihr von Samstag – Donnerstag die Moschee von 09:00 – 22:00 Uhr besuchen. Letzter Einlass: 21:30 Uhr. Eintritt ist kostenlos.
Geheimtipp:
Ganz zur Freude meines Freundes kann man egal ob morgens, mittags oder abends hier ganz tolle Fotos machen. Am rechten Flügel der Moschee geht abends die Sonne unter – idealer Platz für eine Gegenlichtaufnahme.
Zusammengefasst
Die Sheikh Zayed Mosque ist wirklich einer der beeindruckendsten Gebäude, die ich bisher gesehen habe. Es ist ein architektonisches Wunderwerk: Die Kuppeln, die blumenbemalten Säulen, der großflächige Marmorboden …und und und. Ich lasse jetzt lieber die Bilder für sich sprechen. Falls ihr doch noch mehr über die Moschee erfahren möchtet, klickt euch hier durch.
Ulrike Heuer says
Da waren wir auch letzte Woche ? einfach klasse . Deine Beschreibung trifft unsere Eindrücke voll ?