Während alle Touris auf Santorini nach Oia oder Fira pilgern, ist es in der kleinen Ortschaft PYRGOS ruhig und absolut nicht überlaufen. Weit und breit kaum Touristen, nur die Einheimischen, die durch die kleinen Gassen schlendern oder auf den Treppen vor den Häusern mit den Nachbarn ein Plauschen halten. Doch was ist das magischer an diesem kleinen Dorf? Hier erfahrt ihr den Grund!
Kleine Geschichte über Pyrgos
Pyrgos liegt auf einem Hügel in den Ausläufern des Berges Profitis Ilias und war die alte Hauptstadt von Santorini, die Anfänge des Dorfes lassen sich bis ins 13. Jahrhundert zurückverfolgen, als die Venezianer die Insel kontrollierten. Es begann als kleine Stadt mit einem Kloster, dem 1580 eine große Festung hinzugefügt wurde, die als strategischen Verteidigungspunkt diente.
Wie komme ich nach Pyrgos?
Santorini ist schon sehr weitläufig, und wer denkt einfach zu Fuß dort hin zu spazieren, liegt falsch. Wer also seine Unterkunft in Oia oder Fira Umgebung hat, mietet sich am besten ein Leihwagen, oder wie wir ein Quad. Ich sage es euch, mit dem Quad über die Insel zu brettern macht schon richtig Spaß! Im Schnitt liegen die Mietpreise für ein Quad pro Tag zwischen 25€ -30€!
Die fantastische Aussicht
Vom Dorf aus könnt ihr Fira, Oia und mehr sehen! Besonders von der Spitze der Burg aus habt ihr einen wahnsinnigen Blick auf Santorini und die griechischen Inseln in der Ferne. Eine tolle Weitsicht genießt du auch vom höchsten Berg der Insel, dem Profitis Ilias mit seinen 568 Metern. Also packt euch am besten gutes Schuhwerk und ausreichend Wasserflaschen ein!
Die süßen Gassen
Eines der besten Dinge, die du in Pyrgos tun kannst, ist einfach durch die alten Straßen der Stadt zu spazieren. Die Stufen vom Hauptplatz schlängeln sich zwischen Geschäften und lokalen Restaurants zum Schloss hinauf.
Tipp: An der Hauptstraße gibt es in der traditionellen Pyrgos Bäckerei leckeres, frisch gebackenes Brot und süßes Gebäck für den Hunger zwischendurch.
Wine-Tasting
Ohhhh yes! Ihr habt richtig gelesen! WEEEEIN 🙂 Pyrgos ist von Weinbergen umgeben, auf denen die berühmte Rebsorte Assyrtiko angebaut wird. Santorini-Wein ist auf der ganzen Welt für seinen großartigen Geschmack und seine einzigartigen Produktionsmethoden berühmt geworden. In der Santo Winery gibt es Verkostungen mit einem unglaublichen Blick auf den Vulkan Santorin!
Speichere dir diesen Artikel für deinen nächsten Santorini Trip!
Den kompletten Santorini Guide findest du hier!
Schreibe einen Kommentar