Auf 40.000 qm in Kumköy-Side befindet sich das 5 Sterne Hotel Miramare Beach. Ich war während der aktuellen Pandemie vor Ort und zeige euch im folgenden Beitrag, was das Hotel zu bieten hat und wie die aktuellen COVID-19 Auflagen sind.
Das Hotel und die Lage
Wer in Kumköy Urlaub macht, den erwarten endlos lange, weiße Sandstrände an der Türkischen Riviera zwischen Antalya und Alanya. Und genau hier verfügt das Miramare Beach über einen eigenen privaten Sandstrand. Bis zum Ortszentrum sind es nur 500 m entfernt, bis nach Side 6 km und bis zum Flughafen Antalya rund 60 km.
Das Hotel besteht aus 2 Hauptgebäuden auf 5 Stockwerken. Es gibt rund 280 Zimmer, die in den Kategorien Standardzimmer, Barrierefreie Standardzimmer, Superiorzimmer, Familienzimmer und Suiten unterteilt sind. Für türkische Verhältnisse ist es ein kleines Hotel. Das war auch der Grund, warum ich dieses Hotel ausgesucht habe. Ich bin kein Fan von großen Hotel-Bauten und von überfüllten Pools und Restaurants. Ich mag lieber kleine und individuelle Hotels, die mit Flair und Design überzeugen. Und das hat das Miramare Beach auch: Das Hotel wurde Ende 2019 neu saniert und renoviert. Die Außenanlage überzeugt im BOHO-Style und die öffentlichen Einrichtungen in einem modernen aber auch eleganten 20er Stil.
Die Gartenanlage ist mit rund 1.000 verschiedenen Palmenarten, so wie verschiedenen Pflanzen ausgestattet. Ich hatte das Gefühl, mitten in der Karibik zu sein.
Rund um den Pool gibt es ausreichend Liegemöglichkeiten mit Sonnen-und Schattenplätze.
Speisen & Getränke
Im Hauptrestaurant „Gussto“gibt es Frühstück und abends Abendessen. Beides wird in Buffetform angerichtet. Ich muss ja sagen, ich habe schon viele Hotels besucht, aber ich habe noch nie so eine breite und vielfältige Auswahl an Speisen gesehen, wie im Miramare. Jeden Tag habe ich neue Gerichte ausprobiert und gefühlt 5 kg zugenommen. Beim Buffet ist für jeden etwas dabei, sei es für Veganer, Vegetarier oder Fleischesser.
Da es sich bei dem Miramare Beach um ein UltraAll-Inklusive Hotel handelt, gibt es bei den Getränken wirklich nur internationale Marken/Premium Getränke. Original Cola Fanta und Co, Importweine und bei den Spirituosen: Jack Daniels, Bombay Gin, Belvedere oder Grey Goose Vodka.
Zum Abendessen gibt es immer einen neuen Themenabend: u. a. chinesisch, türkisch, oder Fisch. Demnach wurde nicht nur das Buffet angepasst, sondern auch die Tischdekoration und die Kleidung des Servicepersonals.
Für alle Allergiker oder Menschen die Bewusst auf die Ernährung achten, gibt es an jedem Gericht eine digitale Anzeige, die vorzeigt, welche Inhaltsstoffe in dem Essen enthalten sind + Nährwerttabelle.
A’la Card Restaurants
Gäste haben die Möglichkeit einmal pro Aufenthalt in einem der A’la Card Restaurant zu Essen.
Es gibt das italienische Restaurant „Solemare“ und das Fischrestaurant „Olive“, welches sich in der wunderschönen Gartenanlage befindet. Wir hatten die Möglichkeit beide auszuprobieren.
Beim Italiener wurden wir im Restaurant mit klassischer italienischer Musik willkommen geheißen. Wir durften die verschiedenen Weine vorab testen, bevor wir uns für einen entschieden haben. Die Vorspeisen wurden in kleinen Häppchen direkt zu den Drinks serviert. Auch hier wird das Essen frisch zubereitet. Von den Vorspeisen, über den 1. Gang bis hin zum Hauptgang und den Nachspeisen hatten wir wirklich nichts zu beanstanden. Es war einfach nur lecker!
Wer im Olive Restaurant essen geht, der wird einfach nur schon von der Umgebung geflasht: Gegessen wird im Freien inmitten der Gartenoase des Hotels. Mit klassischer griechischen Musik, weißen Möbeln und weiß-rot karierter Tischdecke wird man in wenigen Sekunden auf eine griechische Insel versetzt.
Aufgrund der Tatsache, dass ich kein Fisch esse, hatte ich im Olive Restaurant nicht so viel Auswahl. Die Kellner wussten es bereits vorab und haben mir direkt eine Alternative angeboten. Aber alle Fisch-Liebhaber kommen definitiv hier auf ihre Kosten: Lachs, Tintenfisch, Aal, Pangasius, Barsch, Seezunge oder Thunfisch. Hier war alles dabei – und natürlich wieder frisch zubereitet.
Nachmittags haben die Gäste die Möglichkeit in den zwei Pool & Beach Bars „Cafe del Mar“ und „Komm Beach Bar“ essen zu gehen. Hier konnte man A’la Card verschiedene Speisen und Snacks auswählen. Egal ob Steak, Burger, Buddha Bowl, Rote-Bete-Salat oder Pasta mit Fisch. Jeder wurde fündig.
Ps. für alle die mittags doch nicht satt geworden sind, können in der „Dolce Patisserie“ türkisches Gebäck, Original Mövenpick Eis oder Donuts essen.
Die Zimmer
Wie oben schon erwähnt, gibt es im Miramare Beach Standardzimmer, Barrierefreie Standardzimmer, Superiorzimmer, Familienzimmer und Suiten. Alle Zimmer sind super modern eingerichtet, mit einer kostenlosen Minibar, Safe, Flat-Screen, Klimaanlage, Pflegeprodukte, Föhn und Morgenmäntel.
Ich bin im Superiorroom mit der 38qm großen Dachterrasse untergekommen. Es war super komfortable, sehr sauber und wir haben besonders Abends die Atmosphäre auf der Terrasse unter dem Sternenhimmel sehr genossen.
Das Hygienekonzept während COVID-19
Bezüglich der aktuellen Pandemie gibt es ein gesondertes Hygienekonzept. Dieses Konzept wurde in Zusammenarbeit mit der medizinischen Abteilung der Universität Akdeniz in Antalya entworfen. Mit Epidemiologie-Experten wurden folgende Desinfektions- und Servicestandards neu definiert:
Eingang & öffentliche Bereiche
– Wärmekamera am Eingang –> sobald eine Person mit erhöhter Temperatur das Hotel betritt, bekommt die Krankenschwester im Ärztebereich eine Info übermittelt und die Person muss sich unmittelbar dorthin begeben.
– kontaktloses Check-in & Check-out
– Maskenpflicht für die Gäste in den öffentlichen Räumen & Maskenpflicht für das Personal überall
– Desinfektionsspender und verpackte Masken ausreichend vorzufinden
– 7/24 Ärzteservice
– Bodenmarkierung zur Kontaktvermeidung in der gesamten Anlage
– Regelmäßige Reinigung stark frequentierter Bereiche
Restaurants
– Am Restaurant Eingang Desinfektionsspender und Masken vorhanden –> Am Eingang wird auch kontrolliert, dass nur Personen mit einer Maske hereinkommen
– Buffetform bleibt bestehen, jedoch gibt es vor dem Buffet Plexigläser und das Personal überreicht den Gästen das Essen. Sprich, es gibt keine Selbstbedienung
– Nur jeder 2. Tisch darf besetzt werden
Zimmer
Nachdem ein Gast das Zimmer verlassen hat, wird das Zimmer speziell grundgereinigt und darf erst nach einer 24-stündigen Lüftungszeit wieder belegt werden.
Die Morgenmäntel, Handtücher, Trinkgläser und die Fernbedienung sind in Folie verpackt. Sogar der Fernseher hat eine spezielle Folienbeschichtung.
PCR-Test & positive Fälle
Für die Rückreise nach Deutschland wird ein negatives PCR-Testergebnis verlangt. Das Hotel bietet die Möglichkeit an, für 30 € vor Abreise beim hoteleigenen Arzt einen Test zu machen. Wir haben dieses Angebot natürlich angenommen und wir waren zufrieden: der Arzt befindet sich in einem separaten Trakt, hierfür wurde ein Hotelzimmer zu einem Testzimmer umfunktioniert. Der Arzt spricht deutsch und hat den Abstrich vernünftig durchgeführt. Das Testergebnis kann man sich am nächsten Tag bei der Gästebetreuung oder an der Rezeption abholen.
Da diese Frage häufig gestellt wird „Was passiert wenn ich positiv bin“, hier die Antwort: Im Falle eines positiven Testergebnis, gibt es im Trakt beim Arzt Isolationszimmer, hier kommen die getesteten Personen für den Zeitraum hin. Die Personen bekommen zudem separates Personal, die das Essen bringen, und sich um einen kümmern. Die Krankenschwester als auch der Arzt sind in unmittelbarer Nähe, für den Fall, dass sie gebraucht werden.
Aber ich kann euch beruhigen, bislang ist dieser Fall noch nicht eingetroffen.
Fazit
Also mein erster Eindruck beim Betreten des Miramare Beach war „Wow“. Die Atmosphäre, der Duft in der Lobby, die Freundlichkeit des Personals. Ich war sehr beeindruckt. Dann kam ich auf mein Zimmer und war einfach nur sprachlos. Super modern und geräumiges Zimmer. Und dann noch diese Terrasse mit dem Ausblick über das Meer. Vom Essen muss ich gar nicht erst anfangen: Mein Ergebnis auf der Wage sagt alles aus ;-).
Also wer einmal Lust auf 1-2 Wochen Erholungsurlaub, mit leckerem Essen, super Service und tolle Anlage und Strand hat, der ist hier im Miramare Beach genau richtig.
Ich komme wieder!
Wenn ihr wissen möchtet, wie die aktuelle Einreiseverordnung in die Türkei ist, der kann dies im vorherigen Beitrag nachlesen.
Christel Czok says
Ich liebe die Miramare Hotels. Hoffe irgendwann wieder zu kommen. Wenn der ganze Irrsinn vorbei ist.
Liebe Grüße
Christel
Anna Szesch says
Mein Miramare,seit Jahen.Bin auf das neue gespannt ♥️
Anna Szesch says
Seit Jahren bin liebend gerne gewesen, jetzt bin aufs neue gespannt
Arne says
Schöner Bericht! War auch schon dort und ist echt toll da
Aber in einem muss ich widersprechen, natürlich gab es schon positive Fälle im Miramare, wie in fast jedem Hotel. Wurde sogar letztes Jahr vom Hotel ehrlicherweise bestätigt als ständig Vermutungen aufkamen. Aber dafür sind diese Räume ja da und es kommen außer für den test keine Kosten auf den Urlauber zu.
Schön wäre es noch mehr solcher Berichte zu anderen Hotels zu lesen
LG
Rolf Dicks says
Es ist alles gesagt. Toller Bericht. Wir waren 25mal im alten Beach. Aber das Neue ist noch eine ganz andere Kategorie. Einfach super.
Manuela P. says
Danke für den tollen Bericht! Wir waren bisher immer in einem anderen Hotel in der Türkei aber jetzt werden wir wohl auch das Miramare buchen.
Ich hätte noch eine Frage an dich. Kann man beim Frühstück und Abendessen auch draußen sitzen? Vielen Dank schonmal und ganz liebe Grüße! 🙂
hello@theblondepineapple.de says
Das freut mich sehr zu hören 🙂
Ihr könnt sowohl beim Frühstück als auch beim Abendessen draußen sitzen.
Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne.
LG
Christin
Heike Jantzen says
Also wir haben schon viele Hotels in der Türkei gesehen, aber das Miramare Beàch ist schon ganz besonders.Da stimmt einfach ALLES.
Wir waren Ende März 2022 für 2 Wochen in diesem besonderen Hotel.
Wir empfehlen es zu 100% weiter…