Ein wichtiges Thema, über das teilweise noch viel zu wenig gesprochen wird, bzw. Urlauber noch nicht ausreichend darüber informiert sind: die medizinische Versorgung in Ägypten / am Roten Meer. Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, die Infos aus eigenen Erfahrungen und viel Recherche gesammelt habe.
Reisevorbereitung
Impfungen
Die vom RKI empfohlenen Standardimpfungen (u. a. gegen Tetanus, Pertussis (Keuchhusten), Mumps, Masern, Röteln und Influenza) sollten vor der Reise ggf. aufgefrischt werden. Gelbfieberimpfungen sind nur bei Einreise aus bestimmten Ländern vorgeschrieben – s. Übersicht des Auswärtigen Amts.
Auslandsreisekrankenversicherung
Dies ist ein wirklich ganz wichtiges Thema! Da Ägypten nicht zur Europäischen Union gehört und kein entsprechendes Abkommen geschlossen hat, gilt die Europäische Krankenversicherungskarte in Ägypten nicht. Ich habe es schon viel zu oft gesehen, dass Gäste vor Ort an einer Auslandsreisekrankenversicherung gesparrt haben und im Anschluss mit einer 4stelligen Rechnungssumme beim Hotelarzt sitzen. Ob eine private Krankenkasse für Behandlungen in Ägypten aufkommt, hängt von der individuellen Versicherungspolice ab.
Reiseapotheke
Neben den üblichen Medikamenten könnt ihr auch Anti Mücken Spray einpacken. Viele Personen schwören auf deutsche Produkte, ich jedoch würde die einheimischen Produkte gegen Mücken bevorzugen. Das gleiche auch wie Produkte gegen Magen-Darm/ Durchfallerkrankungen. Holt euch vor Ort Antinal (oder Medikamente mit gleichem Wirkstoff), denn die Wirkstoffe sind zu 100% auf das lokale Keimspektrum abgestimmt.
Daher empfehle ich euch bei Ankunft in Ägypten eine umliegende Apotheke aufzusuchen und folgende Produkte zu kaufen (beachtet, dass die Hotel Apotheken euch richtig abzocken. In der Stadt gibt es fast an jeder Ecke eine Apotheke, die euch zu einem fairen Preis die Produkte verkaufen)
1) OFF Anti Stechmücken Spray
2) Antinal gegen Durchfall
Durchfallerkrankungen
Durchfallerkrankungen sind die häufigsten Reiseerkrankungen in Ägypten. Auf eine entsprechende Lebensmittel-und Trinkwasserhygiene sollte geachtet werden. Im Internet wird immer noch davor gewarnt, kein Obst und Gemüse im Hotel zu essen. Dies finde ich persönlich übertrieben, da die Hotelanlagen mittlerweile mit gefiltertem Wasser die Lebensmittel abspülen. Jedoch solltet ihr folgende Punkte beachten:
1) Bitte NICHT das Leitungswasser trinken oder beim Zähne putzen verwenden. In den Hotels gibt es ausreichend Wasserflaschen, die ihr auch für das Putzen der Zähne verwenden solltet.
2) Verzichtet auf den Verzehr von nicht durchgegarter Speisen.
3) Regelmäßig Hände waschen und desinfizieren
Medizinische Lage vor Ort und was im Krankheitsfall zu tun ist
Hotelarzt
Grundsätzlich wird man bei leichtem Verlauf nicht ins Krankenhaus geschickt, sondern wird vom hoteleigenen Arzt betreut.
Tipp: vor der Behandlung vorab die Preise beim Arzt erfragen und sicherstellen, dass er euch bei Behandlungsabschluss eine detaillierte Kostenaufstellung für die Auslandskrankenversicherung erstellt. Stellt euch darauf ein, dass ein Besuch beim Arzt sehr kostspielig ist und ihr hier in Vorklasse treten müsst.
Krankenhäuser
Es gibt sowohl staatliche als auch private Krankenhäuser. Einheimische gehen in die staatlichen Krankenhäuser, da die Behadlungen dort kostenlos sind. Jedoch entspricht der allgemeine Standard meistens nicht europäischen Maßstäben, daher sollte immer ein Privatkrankenhaus in Betracht gezogen werden.
Ich persönlich musste (Gott sei dank) noch nie ins Krankenhaus. Doch auf Grund meiner alten Tätigkeit habe ich eng mit den Hotelärzten zusammen gearbeitet und viele Krankheitsfälle begleitet, sodass ich einige Erfahrungen sammeln konnte. Dennoch habe ich nicht das nötige Know-how, um euch jetzt DAS Krankenhaus zu empfehlen. Aufgelistet findet ihr 3 Privatkrankenhäuser, die am ehesten von Residents und Touristen in Hurghada in Betracht gezogen werden:
1) Eine sehr moderne Privatklinik mit guten Bewertungen ist das Nile Hospital auf der Airport Road. Hier gibt es auch die deutsche Patienten-Betreuerin Ina, die vor Ort übersetzt und euch mit der Abwicklung alle Papiere zur Seite steht. Viele Hotelärzte arbeiten mit dem Nile Hospital zusammen und bringen bei schweren Verläufen die Gäste dort hin.
2) El Salam Hospital in der Nähe des Arabia Azur Hotels – hierzu habe ich keine persönlichen Erfahrungsberichte, soll aber laut mein-ägypten.com und weiteren Quellen ein gutes Krankenhaus sein, das auf die Behandlung von Touristen eingerichtet ist.
3) Ebenfalls eines der bekanntesten und am zentralsten gelegenen ist das Egyptian Hospital in El Kawther.
Fazit
Vor Reiseantritt nach Ägypten solltet ihr euch noch einmal auf der Seite des Auswärtigen Amts informieren, ob sich in Bezug auf Impfungen oder medizinischen Vorkehrungen etwas geändert hat. Stellt sicher, dass ihr eine Auslandsreisekrankenversicherung habt, die auch in Ägypten haftet. Auch wenn es kein Eigenverschulden ist, kann euch schnell etwas passieren – und das nicht nur in Ägypten.
Falls sich Informationen ändern oder ich neue Erfahrungsberichte habe, werde ich selbstverständlich diese Beitrag up to date halten.
JocHen says
Sehr hilfreich! Vielen lieben Dank
Das Off Spray holen wir uns tatsächlich auch immer. Ein Muss im Ägypten Urlaub