Das Thema „Reisen während Covid-19“ spaltet die Gesellschaft. Wir haben uns aber für eine Reise und den entsprechenden Maßnahmen entschieden. Wir werden für einen Monat in Ägypten bleiben und uns überwiegend am Roten Meer aufhalten.
Da mich viele Fragen zu den Themen Einreise / Covid Test / und Hygienemaßnahmen während der Anreise erreicht haben, möchte ich euch mit diesem Beitrag die Fragen beantworten.
Preperation: Was muss ich vor der Einreise wissen
Ihr benötigt für die Einreise nach Ägypten einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf – Achtung ein Schnelltest gilt für die Einreise nicht. Wir sind von Düsseldorf, über Istanbul nach Hurghada eingereist, und sowohl am DD Flughafen als auch in Istanbul wurde nach dem Testergebnis gefragt. Also es wird wirklich sehr strikt darauf geachtet.
Wichtig: Das Ergebnis muss ausgedruckt und auf Englisch oder Arabisch vorgelegt werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Einreise nicht gestattet wird.
Im Internet steht auch die Info, dass ihr erst am Flughafen in Hurghada einen Test machen könnt und dann in Quarantäne müsst, bis das Ergebnis da ist. Aber wir haben uns bewusst gegen diesen Weg entschieden, weil wir schon vor Antritt des Flugs die Gewissheit haben wollten, dass wir ein negatives Testergebnis haben und dass alles mit der Einreise klappt.
Zum Thema Ausreise aus Ägypten nach Deutschland kann ich aktuell nichts zu sagen, da sich die Regeln täglich ändern. Also am Besten immer auf der Seite des Auswärtigen Amts schauen.
Ansonsten gelten die normalen Einreisebestimmungen:
-1) Einreise mit gültigem Reisepass/ oder Personalausweis. Bei Einreise mit dem Personalausweis wird bei Ankunft eine gesonderte Einreisekarte ausgestellt. Hierfür werden zusätzlich noch 2 biometrische Passbilder benötigt.
2) In der Regel benötigt ihr für Ägypten ein Visum. Normalerweise wird dieser bei Ankunft am Flughafen ausgehändigt. Jedoch wird auf Grund der aktuellen Lage keins benötigt. (Stand 14.01)
Abflug Flughafen Düsseldorf
Am Flughafen Düsseldorf sind während unseres Aufenthalts nur round about 10 Flüge abgeflogen, also der Flughafen war wie ausgestorben. Selbstverständlich gilt im ganzen Gebäude Maskenpflicht. Direkt in der Abflughalle findet ihr auch ein COVID Testzentrum, hier könnt ihr einen Schnelltest oder einen PCR-Test machen lassen. Ansonsten haben alle Geschäfte, Cafés und Duty Free geschlossen. Lediglich könnt ihr nach der Sicherheitskontrolle noch kleine Snacks und Drinks als Takeaway kaufen.
Ankunft Hurghada
Während des Flugs bekommt ihr wie immer eure Einreisekarte, die vollständig auszufüllen ist:
Was ist neu
Neben der Einreisekarte müsst ihr auch folgendes Formular vollständig ausfüllen:
Es ist ein Declaration Form, um zu überprüfen, ob ihr Covid Symptome vorweist, mit Covid erkrankten Menschen vorab Kontakt hattet und eine Überprüfung eurer Stammdaten.
Sobald ihr gelandet seid, müssen alle Passagiere im Flugzeug erstmal sitzen bleiben und nach und nach beim Aussteigen dieses Formular am Ausgang des Flugzeugs abgeben. Bitte haltet zusätzlich euer Covid Testergebnis bereit. Dieses wird im Zuge dessen mit überprüft.
Am Flughafen gelten die gleichen Regeln wie in Deutschland auch: Maskenpflicht und Abstand einhalten.
Wie schon oben erwähnt, müsst ihr bei Ankunft kein Visum käuflich erwerben. Ihr bekommt lediglich bei der Passkontrolle den Einreisestempel.
Fazit
Wir haben uns während der ganzen Anreise sicher und wohl gefühlt. Natürlich ist es eine Umstellung, während des Fluges mit einer Maske zu sitzen, aber das war wir uns kein Problem und gut zu ertragen.
Die Sicherheitsvorkehrungen wurden sowohl am Düsseldorfer Flughafen als in Hurghada sehr gut eingehalten. Auch die Passagiere haben sich an Abstand und Maskenpflicht gehalten.
Pascal Peuten says
Hallo Christin,
vielen Dank für deinen aktuellen Stand. Ist es möglich den Test auch erst vor Ort zu machen?