Ägypten ist für viele Menschen kein attraktives Reiseziel. Dies liegt u.a. daran, dass die Auswahl an hippen Lifestyle Hotels sehr gering ist und die Leute lieber die griechischen Inseln bevorzugen. Doch die Region rund um Hurghada/ El Gouna entwickelt sich immer mehr zu favorisierten Hot Spots. Dank Hotel Neueröffnungen wie des Sunrise Tucana Resorts, Rixos Premiums Magawish Villa & Suites oder Steigenberger Pure Lifestyle wird das Land vor allem für die jüngere Zielgruppe immer attraktiver.
Ich durfte das Casa Cook in El Gouna, welches Ende 2019 eröffnete, einmal genauer unter die Lupe nehmen. Vorweg kann ich euch sagen, dass es zu meinen absoluten Favorites am Roten Meer gehört!
Über das Hotel
Das 5* Resort – Adults only – liegt in El Gouna und ist circa 45 Minuten vom Flughafen Hurghada entfernt. Umgeben von Wüste und Palmen liegt es in einer ruhigen Lage und bietet völlige Privatsphäre. Schon beim Betreten der Anlage bekommt man diesen „Wow“ Effekt und fühlt sich angekommen. Im Eingangsbereich findet ihr die Rezeption, das Restaurant, eine kleine Boutique und einen Pool. Das Hoteldesign ist an den zeitgemäßen Minimalismus mit hochwertigen Holzmöbeln und modernen Betonelementen angelehnt. Der BOHO Style gepaart mit Palmen und Kakteen ist perfekt für alle Lifestyle-Liebhaber.
Die Zimmer
Insgesamt gibt es in der Anlage 100 Zimmer, aufgeteilt in 4 Zimmerkategorien: Standard Doppelzimmer, Rooftop Zimmer, Junior Suite mit Shared-Pool und einer Villa mit Privatpool. Die Einrichtung ist sehr puristisch, in erdigen Grau- und Beigetönen, gepaart mit Holzmöbeln, Leinenstoffen und matte Keramikelementen.
Das Schöne am Design-Konzept ist auch, dass viele Elemente handgemacht sind und extra für das Hotel entworfen wurden.
Auch die Badezimmer sind in einem schlichten Stil mit Beton und kleinen Nussbaum-Elementen gehalten. Einen wohligen Bademantel und Kosmetikprodukte sind im Badezimmer vorzufinden.
In der Junior Suite (42m²) gibt es einen großzügigen Wohnraum mit Bett, Sitzecke, ein Badezimmer mit zwei Duschen. Das Highlight: eine davon befindet sich im Freien, so kann man perfekt mit dem Sonnenaufgang duschen gehen. Ansonsten gibt eine Terrasse mit Sonnenliegen und Zugang zum Shared-Pool. Den Pool teilen sich jeweils zwei oder vier Zimmereinheiten.
Die Villa (83m²) ist für 4 Personen ausgelegt und hat die gleiche Ausstattung wie die Junior Suite, mit der Ergänzung eines zusätzlichen Schlafzimmers und einem großen Wohnraum. Bei der Villa bekommt man durch den privaten Pool eine zusätzliche Privatsphäre.
Pool, Strand & Beach Club
Entlang der Hotelanlage gelangt man zum Hauptpool, inklusive Beach Club. Dieser bietet zahlreiche Sonnenliegen, Hängematten und Sitzmöglichkeiten an. Im Club habt ihr die Möglichkeit den ganzen Tagen Getränke und Speisen zu beziehen. Während ihr das Wetter und die Atmosphäre genießt, läuft im Hintergrund entspannte Chillout Musik.
Auch der weitläufige Sandstrand bietet eine super Ruheoase: Liegebereiche mit Sonnen- und Schattenplätze und ein paar Windsurfer, die auf die perfekte Welle warten.
Kulinarik
Im Casa Cook habt ihr die Möglichkeit zwischen Frühstück oder Halbpension zu wählen. Gegessen wird im Haupthaus an der Rezeption. Wir haben die Gerichte, außer einen kleinen Lunch ab Nachmittag nicht wahr genommen. Aber laut Rezessionen punktet sowohl das Frühstück, als auch das Abendessen. Für ägyptische Verhältnisse wird der Standard übertroffen. Abends von 18:30-23:00 wird ein 4Gänge-Menu geboten: Suppe, Vorspeise, Hauptgang und Dessert. Die Preise sind Standard-bis gehobene Preise.
Shopping
Ihr habt im Casa Cook die Möglichkeit gegenüber vom Hotel in einem kleinen Concept Store tolle BOHO Kleidung und Home Accessoires zu erwerben. Mit toller Lounge Musik könnt ihr währenddessen noch einen Kaffee oder Drink zu euch nehmen.
COVID-19 Konzept
Auch das Casa Cook musste aufgrund der aktuellen Lage sein Hygienekonzept neu aufstellen. Zusammen mit dem Partner TÜV Nord wurde ein umfangreiches Konzept aufgestellt. Hier nur ein paar Beispiele:
1) Das Hotel darf nur zu 50% ausgelastet werden
2) Zimmer dürfen nicht mehr als mit 2 Personen belegt werden
3) Für die Angestellten im Hotel herrscht Maskenpflicht
4) Bereitstellung von genügend Desinfektionsspender in der ganzen Anlage
5) Die Anzahl der Tische und Liegemöglichkeiten wurden reduziert, so dass genügend Abstand im Restaurant und an den Pools gewährleistet werden kann
Fazit
Ja was soll ich sagen, wie oben schon erwähnt hat mich das Casa Cook in El Gouna einfach umgehauen.
Das Boutique-Hotel überzeugt nicht nur mit dem freundlichen Personal oder mit dem guten Essen, sondern vielmehr mit dem einzigartigen Design Konzept. Sobald man den Fuß in die Anlage setzt, taucht man in eine andere Welt ein.
Die Vibes sind einzigartig: Entspannung gepaart mit Exklusivität sind das A und O in der Anlage. Mitten in der Wüstenoase kann man sich eine ruhige Auszeit nehmen und abschalten. Was will man mehr?
Danke für den Aufenthalt – wir kommen wieder!
[…] war ich am Roten Meer unterwegs: Hurghada, El Gouna und Sahl Hasheesh. Doch ich wollte mehr vom Land sehen und habe zusätzlich noch einen kleinen […]